Haut und Auge
Identifieur interne : 001911 ( Main/Exploration ); précédent : 001910; suivant : 001912Haut und Auge
Auteurs : E. Kohl [Allemagne] ; J. Hillenkamp [Allemagne] ; M. Landthaler [Allemagne] ; R.-M. Szeimies [Allemagne]Source :
- Der Hautarzt [ 0017-8470 ] ; 2009-01-01.
English descriptors
- KwdEn :
Abstract
Zusammenfassung: Zahlreiche Erkrankungen betreffen aufgrund gleicher ontogenetischer Herkunft Haut und Augen. So stellt z. B. das Auge einen weiteren wichtigen Manifestationsort des malignen Melanoms dar. Da die Lidhaut bis zu 4-mal dünner ist als die übrigen Gesichtspartien, sind die Augenlider prädisponiert zur Ausbildung toxischer und allergischer Dermatitiden. Differenzialdiagnostisch sind hiervon v. a. das atopische und seborrhoische Lidekzem abzugrenzen. Mit dem atopischen Ekzem assoziiert auftretende Erkrankungen sind die Keratoconjunctivitis vernalis sowie die atopische Keratokonjunktivitis. Eine konjunktivale Beteiligung unterschiedlichen Schweregrads ist bei zahlreichen Blasen bildenden Erkrankungen möglich. Bei periokulär lokalisierten Tumoren sollte auch an Neoplasien der dort vorhandenen Adnexstrukturen gedacht werden. Ophthalmologische Nebenwirkungen können im Rahmen einer Dermatotherapie mit Glukokortikoiden, Antimalariamitteln, Psoralenen, oralen Retinoiden und Tetrazyklinen auftreten.
Abstract: Numerous diseases affect both skin and eyes due to similar ontogenetic origin. The eye is the second most common site of melanoma after the skin. The eyelids are predisposed for development of toxic and allergic dermatitis as the skin in this region is four times thinner than the other facial skin. The differential diagnosis must include atopic and seborrhoeic eyelid dermatitis. Atopic and vernal keratoconjunctivitis are associated with atopic eczema. Various immunobullous disorders involve the conjunctiva with varying severity. Side effects of dermatologic treatments with glucocorticoids, antimalarials, psoralens, retinoids, or tetracyclines may involve the eye.
Url:
DOI: 10.1007/s00105-008-1685-x
Affiliations:
Links toward previous steps (curation, corpus...)
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<front><div type="abstract" xml:lang="de">Zusammenfassung: Zahlreiche Erkrankungen betreffen aufgrund gleicher ontogenetischer Herkunft Haut und Augen. So stellt z. B. das Auge einen weiteren wichtigen Manifestationsort des malignen Melanoms dar. Da die Lidhaut bis zu 4-mal dünner ist als die übrigen Gesichtspartien, sind die Augenlider prädisponiert zur Ausbildung toxischer und allergischer Dermatitiden. Differenzialdiagnostisch sind hiervon v. a. das atopische und seborrhoische Lidekzem abzugrenzen. Mit dem atopischen Ekzem assoziiert auftretende Erkrankungen sind die Keratoconjunctivitis vernalis sowie die atopische Keratokonjunktivitis. Eine konjunktivale Beteiligung unterschiedlichen Schweregrads ist bei zahlreichen Blasen bildenden Erkrankungen möglich. Bei periokulär lokalisierten Tumoren sollte auch an Neoplasien der dort vorhandenen Adnexstrukturen gedacht werden. Ophthalmologische Nebenwirkungen können im Rahmen einer Dermatotherapie mit Glukokortikoiden, Antimalariamitteln, Psoralenen, oralen Retinoiden und Tetrazyklinen auftreten.</div>
<div type="abstract" xml:lang="en">Abstract: Numerous diseases affect both skin and eyes due to similar ontogenetic origin. The eye is the second most common site of melanoma after the skin. The eyelids are predisposed for development of toxic and allergic dermatitis as the skin in this region is four times thinner than the other facial skin. The differential diagnosis must include atopic and seborrhoeic eyelid dermatitis. Atopic and vernal keratoconjunctivitis are associated with atopic eczema. Various immunobullous disorders involve the conjunctiva with varying severity. Side effects of dermatologic treatments with glucocorticoids, antimalarials, psoralens, retinoids, or tetracyclines may involve the eye.</div>
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